Neuer Vizekönig in Ohlendorf

Am Samstag, den 7. September, trafen sich rund 70 Ohlendorfer Schützen, Damen, und Jungschützen um 12.45 Uhr um der Einladung des Vizekönigs 2023 zum Umtrunk und Stärkung in seine „Burg“ zu folgen. Vizekönig Utz Morche empfing zusammen mit seinem Adjutanten Wolfgang Franke die Gäste. Ulrich nutzte die Gelegenheit im gemütlichen Beisammensein seine Gäste zu Verwöhnen und sein erfolgreiches Jahr zum Abschluss zu bringen.

Nach wunderbaren und dennoch kurzweiligen 60 Minuten bei bestem Wetter ließ der Kommandeur Burkhard Kage antreten, um zum Schützenhaus zu marschieren. Die Abordnung wurde mit den Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Ohlendorf durch das Dorf begleitet. Vielen Dank an dieser Stelle für diese wichtigen Einsätze.

Im Schützenhaus begann das umfangreiche Schießprogramm um Orden, Preise und die Würde des neuen Vizekönigs, während draußen bei wunderschönem Spätsommerwetter Delikatessen vom Grill (zubereitet vom Königsgespann um Wolfgang Scharfenberg), Salate und Kuchen zur Verköstigung angeboten wurden.

Unbemerkt vom großen Trubel wurde dem amtierenden König Wolfgang Scharfenberg feierlich die Königsscheibe mit dem bedruckten Konterfei seines Maskottchens überreicht. Diese nimmt nun den jüngsten Platz in der Königlichen Ahnengalerie des Schützenhauses ein.

Gegen 19.00 Uhr fand dann die mit Spannung erwartete Proklamation statt.

Die vier Besten beim Orden schießen der Jugend sind Josi Wagner (Teiler 1,8), Charlie Behrens (Teiler 4,7), Lennard Flieger (Teiler 6,5) und Tom Wagner (Teiler 9,0). Den Vize-Cup sowie ein hohes Preisgeld erhielt Tom Wagner mit einem klasse Teiler von 4,0.

Beim Tandemschießen bildeten je ein Jungschütze und ein Schütze eine Mannschaft. Die erfolgreichsten Paare erhielten jeweils eine Auszeichnung, einen Gutschein und einen Preis. Die Sieger sind Jana Morche, Tom Wagner, Lennard Flieger und Charlie Behrens.

Den Damenorden sowie die Damenscheibe sicherte sich Birte Arndt (Teiler 36,2 und 234,8). Damen-Ausmarschscheibe gewann Nicole Bathke mit einer Differenz zum vorgegebenen Teiler von lediglich 18,1.

Bei den Schützen erhielt Norbert Wilezich die begehrte Ausmarschscheibe. André Kurth(Teiler 22,0) gewann den Kameradschaftsorden, Heiko Dinse und Karsten Dohrmann sicherten sich die gestifteten Orden der Schießkommission.

16 Schützen traten an, um für die Würde des Vizekönigs zu kämpfen.

Die besondere Herausforderung war, dass auf eine verdeckte, also umgekehrte Scheibe geschossen wurde.

Großer Jubel brach aus, als Stefan Effinger als neuer Vizekönig proklamiert wurde. Der beliebte Schützenbruder erlernte seine Präzisionsfähigkeiten bei der Bundeswehr. Zu seinem Adjutanten wählte er seinen langjährigen Freund Burkhard Buhrow.

Nach der Proklamation lud der neue Vizekönig zu einem ordentlichen Umtrunk ein. Die gut gelaunten Gäste tanzten und feierten bis weit nach Mitternacht und ließen die gelungene Veranstaltung angenehm ausklingen.

(S. Bohle)